Gratis Trainingspläne: So trainiert ihr wie die Profis

Viele motivierte Spieler gehen Woche für Woche in die Halle, trainieren und wollen sich verbessern, aber es will einfach nicht voran gehen. Häufig wird die gesamte Einheit auch nur gespielt, doch ab einem gewissen Punkt bringt einen bloßes Spielen nicht mehr weiter. Kaum ein Verein hat das Glück, einen erfahrenen und professionellen Trainer in den eigenen Reihen zu haben, der die Leitung übernimmt und ein strukturiertes Training ausarbeitet. Dabei ist eine sinnvolle Übungsauswahl und gute Struktur das wichtigste für den Trainingserfolg. Eine Trainingseinheit sollte zudem immer auch auf den jeweiligen Saisonabschnitt angepasst sein und nicht aus zufällig zusammengewürfelten Übungen bestehen.

Genau hier wollen wir die Vereine unterstützen, indem wir detaillierte Trainingspläne erstellen, die nicht nur auf verschiedene Spielerniveaus, sondern auch auf die jeweilige Saisonphase abgestimmt sind. Bei den Übungen handelt es sich neben wichtigen "Basicübungen", die Badmintonerfahrene sicher kennen und welche überall Anwendung finden, auch um zahlreiche komplexe Spielformen und Schlagübungen, mit denen auch die Profis trainieren.

 

So ist jede Einheit klar strukturiert und hat einen bestimmten Fokus, wie Ausdauer, Schlagsicherheit oder Schnelligkeit. Neben dem Übungsnamen gibt es zu jeder Übung eine kurze Beschreibung und eine Angabe zu der Anzahl an Sätzen und der Satzdauer zu der jeweiligen Übungen. Kennt ihr eine Übung noch nicht und könnt euch durch die Beschreibung noch nicht so recht vorstellen, wie das ganze aussehen soll, ist jede Übung auf ein entsprechendes Video verlinkt, in dem wir diese detailliert erklären und vormachen.

 

Alles was ihr für die Durchführung einer professionellen Einheit jetzt noch braucht, ist ein leitender Spieler, der sich den entsprechenden Plan herunterlädt, ausdruckt (oder auf Handy/Tablet) mitbringt und die neuen oder unbekannten Übungen ggf. noch einmal im Video anschaut (Noch einfacher wird es, wenn gleich mehrere interessierte Spieler einen Blick auf den entsprechenden Plan werfen und die Übungen kennen).

 

Ihr wollt das ganze direkt mal ausprobieren? Wir haben für unsere Newsletterabonnenten zwei verschiedene Trainingspläne gratis zum Download: Plan 1 eher für Anfänger, Plan 2 für Fortgeschrittene und Profis (Das Passwort zum Download ist das selbe, dass ihr bei der Newsletteranmeldung erhaltet und welches euch Zugriff auf alle Silberinhalte gibt)

Habt ihr Feedback oder Fragen zu den Plänen, anderen Inhalten oder unseren Angeboten? Dann schreibt uns gerne eine Mail an info@badminton-academy.net oder kontaktiert uns über unsere Facebookseite.

 

Viel Spaß beim trainieren

Euer Badminton Academy Team